Präsentation bei ADV Tagung

By | 7. December 2015

Am 19. November 2015 hielt Michael Sachs einen Vortrag mit dem Titel „Authentifizierung bei demokratischer Online-Beteiligung“ und stellte den aktuellen Stand des Projekts bei der ADV Tagung Verwaltungsinformatik 2015 vor.

Zu Beginn wurden die Projektziele vorgestellt. Michael Sachs von der Donau-Universität Krems ging danach auf die Ergebnisse des Arbeitspakets 2 ein, in dem elektronische Identitäten und elektronische Beteiligungsverfahren analysiert und in einem Model zusammengeführt wurden. Des Weiteren wurde die aktuelle Arbeitsversion des Demonstrators mittels Screenshots vorgestellt. In einer angeregten Diskussion konnten weitere Perspektiven und neue Forschungsfragen für den Themenbereich Verwendung elektronischer Identitäten für Registrierungsprozesse bei BürgerInnenbeteiligungsverfahren angestoßen werden. Inwieweit innovative Ansätze die Beteiligungsraten und Akzeptanz von Lösungen steigern können werden künftige Projekte zeigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *